Uff…. Grrr… Ächzzzzz!!! Auch diese Prüfung wäre abgelegt. Nach 2 x 3 Stunden habe ich nun für eine Weile genug von ROE, EPS und LIFO – Berechnungen. Die Prüfung war extrem streng reguliert. So was habe ich noch nie erlebt. Die Aufsichtspersonen trugen Leuchtwesten und 15min vor und nach dem Examen war es niemanden mehr erlaubt sich vom Platz zu entfernen. Das Morgenexamen war meines Erachtens lösbar und bereitete mir keine grossen Schwierigkeiten. In der Mittagspause offerierte die CFA – Gesellschaft Melbourne einen Lunch. Yummy… Danach ging es weiter mit dem Stress. Der Nachmittag startete mit einer herausfordernden Ethiksession. Tja… um 1700 war ich endlich fertig.
Was mich persönlich erstaunt hat war die Zusammensetzung der Kandidaten. Der durchschnittliche Kandidat war weiblich und stammte aus dem asiatischen Raum. Ich kam mir wie in China vor.
Am Abend gönnte ich mir in einem guten asiatischen Restaurant einen „Yellow Fin Tuna“. Den habe ich mir nach 336 Stunden oder 8 Sechstagearbeitswochen mit ca. 7 Stunden Vorbereitungszeit verdient.

Fazit: Die Vorbereitungszeit war eine echt gute Zeit. Ich hatte nach 31/2 Monaten wieder mal einen geregelten Tagesablauf. Weiter habe ich neben dem finanztechnischen Wissen meine Sprachkenntnisse verbessert. Das war es wert.
5 comments:
Hallo Matsche,
Bei uns wars auch ziemlich streng... und als die nette Dame zu Beginn gesagt hatte:
"I hope you have a pleasant examination experience"
da haette ich am liebsten eine Giftqualle nach vorne geworfen...
Gruss Bux
super!!! jetz chaschs wider gniesse! Mir hei a di dänkt. Mälden is ganz gli. Happy bithday!! MUVA
Hallo Chrigu
Happy Birthday. Gratuliere Dir härzlech zum Geburi. Witerhin gueti Gsundheit und alles gute für die letschte Mönet in Australie. Itze chaschs jo wieder e chli gniesse nachem CFA. Hoffentlech hets es paar Bierli gä.
Liebe Gruess
Bärni
Bux: Ja, so ein Stinger kann Wunder bewirken wobei der blau geringte Oktopus noch viel besser ist.
Ich hoffe, dass es Dir gut gegangen ist.
Wünsche einen schönen Tag!
Bärni: Yes... das han ig durä gä.
Luege o nach forne u freue mi Di in bald ämä Monat in Empfang dsnä
MUVA: Isch schön gsy Euch ds ghöre.
Liebi Grüess a aui! Chrigu
Hey Chrigel, aues guete zum Geburtstag. ig wünsche dir nume sBeschte und no viu schöni Erläbnis in Down Under. Liebi Grüessli Isa
Post a Comment