
Auch der erste Mai geht in Melbourne nicht ohne Demonstration vorüber. Es sind jedoch Welten zwischen denjenigen in Europa. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass in Australien respektive im Staat Victoria, der Tag der Arbeit nicht im Mai statt findet sondern im März. Zur politischen Situation ist folgendes zu erwähnen. Nächstens finden in Australien Wahlen statt. Wo es darum geht, dass die Sozialen, vertreten durch Kevin Rudd, die Liberalen, John Howard, von der Macht ablösen wollen. Gründe dazu sind dass die sozialen Ausgaben wie zum Beispiel Bildung, Gesundheit, Vorsorge durch die Individuen selbst organisiert wird. Das heisst, du bekommst zwar Geld für die Ausbildung, musst es aber sobald Du ein Einkommen hast abzahlen.
In Europa, speziell in Zürich dürfte man bei einer solchen Ausgangslage mit einer sehr lauten Demonstration rechen. Nicht so in Australien. Die Organisatoren verteilen ihren Anhängern gleich das gesamte Material.

Da kann man rote Fahnen ausleihen oder wenn man ein Banner möchte ist dieser selbstverständlich auch erwerbbar. Mit der neu ausgerüsteten Meute spaziert man friedlich durch die Strassen. Nach der Demonstration wird alles wieder ordnungsgemäss eingesammelt. Ich musste schmunzeln als ich dieses Szenario beobachtete. Irgendwie surreal…
Kommentar zum Bild:Ich stelle mir die Aussies an ihrem Labor Day eher so vor... :-)
No comments:
Post a Comment