Tuesday, April 10, 2007

AFL Essendon Bombers vs Fremantle Dockers

Über Ostern gönnte ich mir ein AFL(Australian Football Leage) – Game. Dies ist eine Art Rugby mit modifizierten Regeln. Der Grösste Unterschied zu Rugby ist, dass die Spieler viel und über längere Distanzen rennen müssen. Dies macht das Spiel lebendiger und für die Zuschauer attraktiver. Würde man das Spiel auf europäische Sportarten ummünzen wäre es wie wenn Fussballtorhüter mit einem unförmigen Ball und ohne grosse Regeln Handball spielen würden. Zu den Regeln; die Spieler dürfen mit allen Mitteln gestoppt werden, einzige Beschränkung ist, dass die Schultern nicht berührt werden dürfen. Punkte gibt es wenn der Ball durch die vier Pfeiler hindurch geht.Das Spiel wird mit einer kleinen Zeremonie gestartet. Riesige Poster werden zu diesem Zweck aufgestellt und während die Spieler das Feld betreten werden ihre Clublieder abgespielt. Wie bei einem Boxmatch.
Noch einige Informationen am Rand. Essendon ist der Club von meinem Suburb in dem ich seit einer Woche wohne. Das Spiel endete mit einem Sieg für Essendon, welche die Dockers mit 122 zu 112 vom Feld fegte.Mein Sitz-Steheplatz...Strandleben von Melbourne, schoen.

1 comment:

Anonymous said...

WOW! bisch idr VIP lounge gsi?
hie isch sportlich leider dr schuss hinge use - dr scb het im letschte finalspiu dr meischtertitu verpasst...
aber itz isch a hockey eh nüm ds dänke! ES ISCH SUMMER! Judihui! da chöme grad erinnerige a Australie uf...Nume blöd dasses so viu ds schaffe git...
liebi Griessli us Baaasel
Helen