Saturday, November 18, 2006

Melbourne











Der Melbourne Cup ist eines der wichtigsten Sportereignisse Australiens und findt in der ersten Woche des Monats November satt. Am Dienstag machen fast alle Australier eine Wette auf das Rennen Nummer 7. Das heisst, dass in diesem Rennen Milliarden ihren Besitzer wechseln. Beeindruckend. Die Damen tragen an diesem Tag schmucke Hüte und ihr bestes Kleid während die Herren sich in die Schale schmeissen. Dies ist für die Australier, die oft nur in kurzen Hosen mit einem schmuddligen T-Shirt umherlaufen doch etwas Spezielles. Da dieser Tag ziemlich Männer dominiert ist, wurde für die Frauen der Oaksday ins Leben gerufen, welcher am darauf folgenden Donnerstag stattfindet. An diesem Tag werden speziell Rennen für die Frauen durchgeführt und anschliessend ist Party für das ganze Wochenende angesagt.

Kürzlich habe ich ein Pärchen aus Melbourne kennen gelernt, welches mich zu diesem Event eingeladen hat. Da habe ich die Chance natürlich genutzt und bin am Oaksday mit einem Billigflieger nach Melbourne gedüst. Das Rennen haben wir nicht angeschaut, da die Eintritte für ein Backpacker – Budget zu teuer waren. Die Partys haben wir aber besucht. Guuut!

Melbourne wird als die europäischste Stadt Melbourne beschrieben. Sie hat ein ausgedehntes Verkehrsnetz und die Bewohner sind aus allen Teilen der Welt und vor allem aus Europa. Dies drückt sich auch in der Architektur und der Kunst aus. Am Freitag habe ich mich eine grosse Tour durch die Stadt gemacht. Als Schweizer ist es einfach atemberaubend sich durch den Grossstadtdschungel zu wälzen. Vor allem die Wolkenkratzer sind faszinierend. Bärni, im E&Y Turm hätte es sicher noch ein Büro frei für Dich ;-)

Am Samstag sind wir dann in den Tierpark und haben uns die vielen kleinen Tierchen angeschauten die in Australien leben. Ich habe mich stracks in den Platipus verliebt. Dieses Viech ist einfach der Hammer und sieht echt „schnüsig“ aus.












Am Abend sind wir in an eine Technoparty in der City gegangen. Der Club ist im ersten Stock eines Hochhauses gewesen und hatte einen Balkon auf die Strasse. Somit konnte man am Morgen den Sonnenaufgang in der City anschauen. "Romatisch..." Der Sonntag war dann einfach nur noch relaxen. Am Montag habe ich mich nochmals in der Stadt umgesehen um abzuklären, ob dieser Ort was wäre um einen weitern Kurs zu machen. Die Stadt gefällt mir… mal schauen.
Leider gibt es zu diesem Blog keine eigenen Bilder, da mir die Kamera abhanden gekommen ist :-(

2 comments:

Anonymous said...

Tja, E&Y Tower in Melbourne tönt verlockend. Isch dini cooli Camera klauet worde? Schade, hoffentlech gits bau e neui, so dass mir wieder es paar pics gseh.

Machs guet

Bärni

Anonymous said...

da dä platipus gfaut mir natürlich - wär dä öppis für ids biotop??
was hesch de mit dr kamera gmacht -schnäu ä nöi mir wette wider ächti föteli gseh - vom hafin oder so
gruess vamu